Sonntag, 12. Februar 2012

MSF: Meine schönen Freunde

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß noch ganz genau, dass ich vor ca. 2,5 Jahren (net auf den Tag genau, aber so ungefähr) vor dem PC saß, in meinem Kosmetikforum rumsurfte und mir dachte: WTF sind denn MAC MSF? Welche Sprache, wofür, was für'n Ding, und überhaupt, und so!

Heute bin ich klüger - und führe mein Haupt auch gerne mal ertränkt in MSF aus. MSFs ist die mir mittlerweile liebste Produktgruppe von MAC, "Mineralize Skinfinishes". Im Prinzip wurde mit den MSFs garantiert das Rad nicht neu erfunden, aber doch merklich schöner gestaltet damit :) - Rad mit Blingbling quasi. Das sind einfach gebackene Puder aus Mineralien, die sich dadurch eine gewölbte Form aneignen, und für das ganze Gesicht verwendet werden können. Es gibt sie im Standardsortiment mit Teintfarben mit denen man sich das Gesicht mattieren und weichzeichnen kann.

Oder es gibt sie eben als ganz besonders hübsche Puder, welche in bestimmten Zyklen in den Kollektionen gelauncht werden, mit wahnsinnig schönen Mustern, welche man als Blush, Highlighter oder bei sehr großen Cojones und je nach MSF im ganzen Gesicht anwenden kann. Und meine lieben Damen, damit begann der "race to the bottom", wie der Ökonom sagen würde. Wieso eigentlich Ökonom? Tja, weil MSFs mit mittlerweile 28€ pro Schätzchen auch ganz schön ins Täschchen gehen!

Vernarrt in die vollkommen wunderbare Optik (das Auge blusht mit, wa!), die auch bei jedem MSF anders ist, da jedes einzigartig in seiner schlussendlichen Backform und Maserung ist, habe ich mich vor kurzem beschlossen, dass ich diese Schätzchen lieben möchte. Lieben, sammeln, jagen, pflegen und in Ehrfurcht und Dankbarkeit auf meinem Schnäuzchen tragen... nooo, no es amor, lo que yo siento, se llama obsésion...

So zogen neulich drei neue von ihnen bei mir ein. Alle drei sind relativ rar, einer davon fast ein Sammlerstück, so wage ich zu behaupten! Aber nun genug der Laberei, schauet her und staunet:


Ein ganz ganz liebes Mädel aus meinem Forum hat sie mir vermachtet - jeweils nur angetestet und alle, so wie es sich für einen MSF-Narr gehört, schön gehegt und gepflegt in der Originalverpackung, sogar mit Plastikdeckelchen. :D Es sei dir vesichert, meine Liebe, ich werde sie ebenso pfleglich, liebevoll und krankhaft (im Sinne der Objektsexualität) behandeln!!

Nun nochmal die Äugelchen auf für eine Nahaufnahme meiner neuen Mitbewohner:


Sind sie nicht wunderschön? Swatches werde ich euch vorenthalten und erst im nächsten MSF Post zeigen. :D Aber glaubt mir getrost, dieser steht schon in den Startlöchern und wird nicht lange hin sein. Da möchte ich euch nämlich meine komplette MSF Sammlung zeigen, auch wenn sie leider nicht so Ausmaße hat wie bei dieser Dame oder bei diesem verrückten Huhn.


Wie steht ihr zu MSFs? Habt ihr welche, oder ist das ein völlig fremdes Gebiet für euch? Ich persönlich jage noch Pleasure Flush, Stereo Rose (ja, kein Kommentar) und Metal Rock, und bin für ganz ganz viele noch offen. Dieses Produkt mach mir einfach unheimlich Spaß, auch wenn mein Verstand mich gerne geißelt und mir stets geistig vor Augen meinen Kontostand hält ;) Böser Verstand!

Natürlich bin ich auch interessiert an euren Meinungen, Erfahrungen, Sammlungen und an allem, was sich um MSFs dreht. Please do kindly feed my most current obsession.

Thank you in advance! Best Schmuuuus-gards, Jettie

72 Kommentare

12. Februar 2012 um 19:09

Perfect Topping sieht echt gut aus *-*

12. Februar 2012 um 19:12

ich liebe MSFs, neben den Lippenstifte auch so ziemlich das einzige, was ich von Mac wirklich so richtig Jagenswert finde!
Mein normales Natural MSF benutze ich mittlerweile nicht mehr (wurde durch ein Givenchy Puder ersetzt), aber die MSFs, die als Blushes taugen... LIEBE³!

12. Februar 2012 um 19:13

ich besitze aktuell tatsächlich nur lightscapade. der wird aber auch gerne übers ganze gesicht geschmiert! und ich denke die extra dimension le wird mich um einiges ärmer machen...

12. Februar 2012 um 19:17

ich liebe die MSF von MAC und ich freu mich auf jede LE wo es neue gibt, nur leider gehen sie echt böse ins Geld.

12. Februar 2012 um 19:28

Haha Meine schönsten Freunde :DD

Ich hab leider keine :(

12. Februar 2012 um 19:31

ich mag diese Produktgruppe auch total gern, habe bisher aber nur 5 (Petticoat, By Candlelight, Pearl, Lightscapade, Blonde). Sie sind eine Augenweide in der Schminkschublade und auch im Gesicht bereiten sie immer wieder eine Freude, eine perfekte Kombination <3

12. Februar 2012 um 19:34

mac nervt mich langsam mit ständig neuen tollen limitierten produkten. wie soll ich das denn bitte zahlen?!

12. Februar 2012 um 19:39

Ich habe zwei, sind aber nicht limitiert, sondern standard Sortiment ;)

12. Februar 2012 um 19:47

Ich habe auch mein erstes letztens gekauft :)
Sind sind wirklich toll!

12. Februar 2012 um 19:56

Das Auge blusht mit? Ich lach mich tot, du bist einfach der Hammer! ;)
Die Fotos sind echt hübsch anzusehen und generell sind die MSFs echt hübsch anzusehen. Allerdings finde ich den Preis schon auch extrem stolz...
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das wirklich brauche... es ist so ein Haben-Wollen-Gefühl aber ich weiß echt nicht, ob ich sie auch benutzen würde... ich bin eher so der matt-Fanatiker, was mein Gesicht angeht... quasi ohne "gesunden Glow" ;)
Naja, ich seh's kommen, irgendwann werde ich schwach... (wäre ich bei der Naturally LE ja fast geworden, aber die gabs zum Glück bei unserem Counter noch nicht, das habe ich als Zeichen der Schminkgötter gewertet und es gelassen haha)

12. Februar 2012 um 19:59

Ooooh, ich hab noch keins, aber ich will so dringend eins (~ ; O ;)~
Schnell die Swatches hinterherschieben, por favor.

12. Februar 2012 um 20:03

Ja, sie sind wunderschön - absolute Eyecandies! ♥
Ich mag die MSF's auch total gerne.

12. Februar 2012 um 20:06

Ich habe leider noch kein MSF, kann ich mir mit 16 noch nicht so ganz leisten :D
Aber wenn ich mal mein Abi hab und meine Wartezeit für die Uni mit jobben überbrücke, werde ich dermaßen zuuuuuschlageeeeeen, muahahaha!

12. Februar 2012 um 20:11

Perfect Topping sieht ja hammer aus :)
Inzwischen bin ich auch eine regelrechte Sammlerin geworden. Aufbrauchen kann man die ja sowieso nicht :)

Liebe Grüße
http://zuckerwattewunderland.blogspot.com/

12. Februar 2012 um 20:13

Die sind allesamt bildschön ♥

Ich bin durch Blonde und Redhead gerade erst auf den MSF-Trip gekommen und weiß ehrlichgesagt gar nicht mehr, wie ich ohne leben konnte.

Freu mich schon auf die Swatches DSF :D

12. Februar 2012 um 20:26

ich hab das msf in perfect topping aber die maserung bei meinem ist nicht ansatzweise so schön wie bei dir! da hast du aber glück gehabt :D

bellicose
12. Februar 2012 um 20:42

Oooor Light Flush war mein "Erster" und seine kupferne Schönheit betört ich mich jeden Tag aufs neue! Manchmal ziehe ich einfach nur meine Blush-Schublade auf und weide meine Augen an diesen schimmernden Juwelen. :D

12. Februar 2012 um 21:01

Habe mittlerweile wieder 5 MSFs (Redhead wurde ja re-released), aber ich kaufe selten welche, weil ich meistens den gleichen Blush trage bzw. keine Zeit für Highlighter habe.

12. Februar 2012 um 21:06

Perfect Topping ist ja echt hübsch!

12. Februar 2012 um 21:34

Ich besitze Petticoat und von den normalen Light Medium und Medium Plus. Ich hatte mal Porcelain Pink, habe den de facto aber nie benutzt. Vielleicht wird es mal wieder Zeit für einen... hrhr :-)

12. Februar 2012 um 22:04

Ich habe auch die MSF...schon 8 stück...
ich liebe die!
liebe grüße :)

12. Februar 2012 um 22:07

Ich besitze kein einziges MSF und habe aus diesem Grund auch überhaupt keine Erfahrung.
Neugierig bin ich allerdings schon, da sie ja sehr beliebt zu sein scheinen.
Aber so richtig nachvollziehen kann ich die Beliebtheit noch nicht und so richtig überzeugen konnte mich auch noch keiner.
Vielleicht will mich mal jemand aufklären was diese MSFs genau sind und wieso sie so toll sind.

12. Februar 2012 um 22:39

Kleiner kostenloser Tipp am Rande: Wenn nach meinen nächsten Besuch bei dir "perfect topping" ganz plötzlich unauffindbar ist, würde ich zunächst einmal den vulgären Max mit seinem Poser-Darm verdächtigen. *hust*

12. Februar 2012 um 23:20

Perfect Topping!!!! ohhhh mein Gott!!!! *.* ♥♥♥ Ich sehe Herzen!

12. Februar 2012 um 23:37

es gibt doch einen unterschied zwischen den mineralize skinfinishes und den msf pudern oder? die drei die du da gezeigt hast & redhead, blonde, soft & gentle usw sind die "richtigen" msf's, highlighter/blush. die mit namen light, light plus, medium etc sind doch die puder, also all over, oder?.

Samara81
13. Februar 2012 um 00:08

Hach, hab doch jetzt glatt etwas Herzklopfen bekommen, als ich meine ehemaligen Schätzchen auf deinem Blog entdeckt habe. ;-) Aber ich weiß das sie es bei dir gut haben werden, und du dich gut um sie kümmerst. :-)
Wünsch dir noch ganz viel Spaß mit den Schätzchen!

Die ehemalige MSF-Mami ;-)

13. Februar 2012 um 00:21

Verdammt, wie ich diesen Schreibstil liebe! :)

13. Februar 2012 um 02:12

Perfect Topping ist ja wunderschön! Ich besitze bisher nur den Lightscapade und eigentlich werde ich keine anderen brauchen. Da ich ihn bisher nur als Highlighter verwende, sieht er nach 5 Monaten noch aus wie neu. Der reicht bis zur Rente!

13. Februar 2012 um 04:24

Jaja, "Objektsexualität", kuckste Domian, weißte Bescheid, Schätzelein ;)

13. Februar 2012 um 12:17

Perfect Topping ist ja so schööööööööön! ♥__♥

13. Februar 2012 um 13:10

haaaach.. schööööön!

ich hab selbst some of those famous MSF!

Petticoat, Lightscapade, Stereo Rose... ich lieb sie abgöttisch... müsste sie öfter benutzen.. sie sind so schöööööön <3

13. Februar 2012 um 13:11

Habe bisher erst eines aus der semi precious le. ich glaub ich muss noch mal zuschlagen :)

13. Februar 2012 um 14:12

Oh, Lightflush dürfte sofort bei mir einziehen <3.

13. Februar 2012 um 17:22

Ich hatte heute endlich Zeit zur nächsten MAC-Quelle zu pilgern und wollte uuuunbedingt eins der beiden Msf's aus der Naturally LE haben.
Aber nö, auch wenn noch teilweise Überbleibsel der Weihnachts-LE vorzufinden waren, klebte sowohl auf dem Grund der Blondine, als auch auf dem des Rotschopfs der nette "Sold Out"-Sticker! Jüppie!
Völlig frustriert, wollte ich dann gar nix mehr kaufen -.-
Vielleicht bin ich nicht dazu bestimmt ein Msf zu besitzen :D

13. Februar 2012 um 20:12

ich dachte mir immer...die Brauch ich nicht...aber dann durfte Blonde bei mir einziehen und nun bin ich auch verloved:)

13. Februar 2012 um 20:53

Ich liebe MSF`s auch. Habe meinen Ersten letztes Jahr von einer lieben Mitbloggerin abgekauft. Wußte erst nicht wirklich was ich damit anfangen sollte, aber heute liiiebe ich ihn! Aus der aktuellen Naturally LE habe ich den Blonde ergattern können - leider habe ich nur 2, aber mit Sicherheit werden die zwei noch einiges an Kindern bekommen :p

13. Februar 2012 um 20:55

Die von dir gezeigten sind übrigens wundertoll! :)

13. Februar 2012 um 23:15

Perfect Topping ist zum Niederknien!!!! Eine der beiden Ladies, die du verlinkt hast, hast eine feine Aufzählung, wann welches MSF erschien. Da sind ja wirklich so einige als Repromote neu erschienen...das lässt hoffen :-)))

LG
*chen

14. Februar 2012 um 11:21

es sind schon tolle produkte, aber soooo teuer. vllt gönn ich mir mal eins

Mone
14. Februar 2012 um 14:10

Beim Anblick größerer Ansammlungen von MSFs, wie zB. bei den verlinkten Bildern, klopft mein Herz schon ein bisschen schneller. Der wundervolle Schimmer, die Marmorierung,... hach.
Leider habe ich nur Rose Quartz, Lightscapade und Blonde. Allen dreien bin ich dank verzögerter Auslieferung an Douglas wie blöd hinterhergejagt, habe die Maccinen mit Anrufen am Counter und übermäßigen Besuchen genervt. Aber das war es wert!!!
Wobei ich eher mit einem natürlichen Glow gesegnet bin, der von ganz allein auf meiner Haut erscheint *hust*...also ist Highlighter bei mir kein Produkt, mit dem ich mich großflächig einreiben dürfte. Beim Kauf von Blonde wurde ich aber fast nach Speckglanz-Manier eingepudert und ich fands trotzdem super...MSFs, ihr irrationalen Lieblinge!

15. Februar 2012 um 16:18

Hach ja, die sind wirklich wunderschön, schon ewig überlege ich ob ich mir auch mal eins gönnen soll, aber sie sind nunmal wirklich teuer und ich ahbe Angst enttäuscht zu sein...

15. Februar 2012 um 23:28

Oh was für schöne MSF´s! Ich liebe diese Teile und freue mich auf jede LE wo es wieder schöne gibt!Die verlinkten Bilder lassen doch jedes sammler Herz höher schlagen oder nicht!?

20. Februar 2012 um 16:54

@WaxWhiteRose Bei mir sind's Lippenstifte, Blushes und MSFs die ich jagenswert finde. :) huntworthy halt :D

20. Februar 2012 um 16:55

@caro Ach wat, machen wir einige Überstunden vorher und jut ist. :)

20. Februar 2012 um 16:55

@fedora Ja, es tut zwar jedes Mal weh, aber ich bin mittlerweile glaube ich leider schmerzresistent... xD

20. Februar 2012 um 16:58

@Mumin Ich finde es hält sich eigentlich in Grenzen. Natürlich hat man nicht mal eben gerade 28€ hingeschissen, das tut schon ordentlich weh, vor allem weil in LEs stets mehr als einer releast wird. Ein MSF kommt halt selten alleine :D Und wenn man mehr als einen möchte, dann tut's schon arg weh. Aber Highest-End ist dsa natürlich trotzdem noch nicht, gell.. Damit versuche ich es mir schönzureden. Klappt aber nur bedingt :D

Ich mag's auch matt, aber punktuell Highlights setzen liebe ich mittlerweile wirklich sehr. Das bringt nochmal den Blush so richtig schön raus und sieht einfach irre gut aus!

20. Februar 2012 um 16:59

@regenbogengrau Spar lieber das Geld für die Uni und deine Saufeskapaden und lass dir die MSFs von Familie, Freunden und Verehrern schenken ;D

20. Februar 2012 um 17:00

@Zuckerwattewunderland Korrekt! Sollte ich irgendwann an irgendeinem MSF mal den Boden sehen können, dann werde ich wahrscheinlich einen Freudentanz aufführen bei dem ich gleichzeitig dicke Krokodilstränen wegdrücken werde xD Zwei Herzen schlagne in meiner Brust. xD

20. Februar 2012 um 17:02

@bohemianbeauty Ja beim Perfect Topping hatte ich wirklich Glück, auch wenn ich finde dass Lightflush durchaus hätte noch besser ausfallen können bzgl. der Maserung :) Aber ich will ja net meckern, gell!

20. Februar 2012 um 17:02

@bellicose Geht mir genauso... jedes Mal wenn mein Freund dann an mir vorbeiläuft und sehe wie ich meine MSFs angeile, ist er kurz davor mich in die Klapse einzuweisen xD

20. Februar 2012 um 17:03

@karo 8 ist gut, ich habe glaube ich auch nur 9... da ist noch VIEL Platz nach oben für uns XD

20. Februar 2012 um 17:04

@akaTheBride Moritz und Martha heißen sie!! :D Und Bruce und Brenda!

20. Februar 2012 um 17:06

@Alixia Ja schon, aber jeder kann sie ja benutzen wie er es mag ne :) Manche benutzen auch die "richtigen" MSFs als All-Over. Kann man ja beispielsweise bei Lightscapade durchaus machen (wenn man will! xD). Aber die Produktnamen sind ja die gleichen, deswegen habe ich beide zusammen erklärt.

20. Februar 2012 um 17:06

@Samara81 Liebe Melli, ich danke dir nochmal für den großartigen Deal! Die Schätzchen fühlen sich pudelwohl bei ihren Geschwistern in meiner Schublade und tollen immer wild herum bis ich sie bändigen muss, damit sie nicht zerbröseln und sich wehtun xD

Ich hoffe sie werden dir nicht allzuarg fehlen! Liebe Grüße, Jettie.

20. Februar 2012 um 17:07

@Schrödingers Katze Von Aufbrauchen redet ja keiner hier ne... schon lange nicht mehr xD

20. Februar 2012 um 17:08

@jazz Verdammt seist du, dass du Stereo Rose hast! Hoppla, da hat der Neid gesprochen :D

20. Februar 2012 um 17:11

@Lena Du musst die Jagd perfektionieren, meine Liebe! - D.h. in der Mittagspause beim Counter vorbeihetzen, oder eine Stunde später zur Arbeit und bereits bei Storeöffnung davorstehen... oder vertrauenswürdigen Maccinen nen Fünfer durchschieben damit sie ihn dir reservieren xD Bei der MSF Jagd zählen die unlauteren Methoden am meisten! xD

20. Februar 2012 um 17:12

@Anna In Blonde kann man auch ruhig verloved sein xD

20. Februar 2012 um 17:13

@Angi Achtung, ihre Vermehrung findet potenziert statt!! So war es zumindest bei mir xD

20. Februar 2012 um 17:13

@Sternchen Ja die Aufzählungen sind super, leider aber nicht ganz bis zum aktuellen Zeitpunkt geupdatet ne. Aber die Hoffnung steigt :D

20. Februar 2012 um 17:15

@Mone Die von dir genannten sind aber auch sehr schön. :) Geht mir ja genauso, ich habe auch sehr ölige Haut und würde niemals das Zeug überall hinschmieren können ohne dabei wie eine närrische Witzfigur auszusehen :)

Es sind in der Tat sehr irrationale Lieblinge... xD LG!

20. Februar 2012 um 17:15

@Lary MSFs kriegt man zur Not immer wieder vertickert, und Versuch macht klug! :D

Kommentar veröffentlichen

Bitte postet keine Werbelinks/URLs zu Euren Blogs oder Shops, da ich diese nicht mehr freischalte. Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)