Sonntag, 3. April 2011

[Auflösung] Mein geheimnisvolles Herkunftsland

Hallo ihr Lieben!

Nun ist es endlich so weit, ich löse mein kleines Quiz vom Freitag auf ;) Erstmal danke an alle, die mitgemacht haben, denn einige von euch haben sich wirklich Mühe gemacht und in bester Detektivsmanier versucht herauszufinden, wo ich denn nun herkomme ;)

Die Antworten waren abenteuerlich und die Begründungen erst recht! Dass China fallen würde, war mir klar, doch es kamen auch ins Blaue geratene Antworten wie Korea, Japan, Vietnam, Philippinen und Thailand :) Wieso das nicht sein kann, erkläre ich euch jetzt. Ich wurde in Taipei, Taiwan geboren (da, wo der Pfeil draufzeigt).


Merkmale, an denen man es hätte merken können:
  • Die Panoramabilder wurden aus dem Taipei 101 geschossen, das Feuerwerksbild zeigt das Gebäude selbst. Es war einige Jahre das höchste Gebäude der Welt, bis die Araber noch höher und schneller das Burj Khalifa aus dem Boden gestampft haben. Wegen seiner komplexen erdbebensicheren Architektur ist es relativ bekannt und beliebtes Objekt von Reportagen auf N24 oder n-tv. ;)
  •  Es steht auf dem Hochhaus: Taiwan! Manche haben es als Tokio gelesen. :) Ganz klarer Fall von "Was man nicht kennt, erkennt man auch nicht!"
  • Auf dem Tisch liegt eine Tüte mit einer E-mail Adresse und einer Website URL. Beide enden beim näheren Hinsehen auf TW - Taiwan! Ja, ist ein kleines Detail, wurde aber tatsächlich von einigen gesehen :)

Ich habe alle Antworten gelten lassen, die Taiwan, oder Republik China beinhaltet haben. China als alleinige Antwort galt nicht. Von Diskussionen über den rechtlich-diplomatischen Status meines Landes werde ich hier absehen, darüber könnt ihr euch bei Interesse selber informieren. Und nein - wie angenommen wurde von einigen von euch, hören wir nicht gerne, dass wir Chinesen sind. Wir sind Taiwanesen. :)

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Es gab 105 Teilnahmen, wobei nur 85 gültig waren. Gewonnen hat die Nummer 32: Jana. Dir habe ich bereits eine E-mail zukommen lassen, bitte schicke mir doch deine Adresse, damit ich dir den Preis zukommen lassen kann. :) Schmuuus!

17 Kommentare

3. April 2011 um 22:07

Oh toll Jana :) Herzlichen Glühstrumpf!!

3. April 2011 um 23:35

Ah, verdammt. Jetzt ist's doch peinlich geworden. :P
Wobei ich wegen den Schriftzeichen tatsächlich etwas gestutzt habe.. Na ja, China war ja recht na dran.. So einigermassen. :P

3. April 2011 um 23:39

Oh coool! Mann was für ein Glück - Danke danke danke!

3. April 2011 um 23:43

Herzlichen Glückwunsch!
Wow, es gab ja mehr Anzeichen als ich dachte ;)

4. April 2011 um 02:32

Gratuliere, Jana!

Ich hatte mich ja erst so blöde verhauen... *oioioioi* schrieb China, das ich als kulturelle Herkunft sehe und vergaß dann, es in Taiwan zu ändern (als mein Göga Taipeh nannte)... ist ja auch wirklich verbrezelt... :-(( (mann, ist mir das peinlich... so was blödes aber auch)

das mit china und Taiwan ist noch viel schlimer als mit den Engländern und Schotten... ich weiß, wovon ich rede... mein Mann ist Schotte :D

ach ja, man soll sich halt doch alles mehrfach durchlesen, bevor man auf "kommentar erstellen" drückt... wieder was gelernt.

aber ich fand die Idee toll von dir, das zu einer Aufgabe zu machen :-)

Evi
4. April 2011 um 09:27

Nicht zu vergessen der Hinweis durch die Knubbelpilze :) Habe sie wirklich schon mal in einer Vorlesung gezeigt bekommen! :)

4. April 2011 um 10:03

ich habs (im kopf) richtig geraten! die schriftzeichen habens mir erleichtert..hätte natürlich auch noch HK sein können, aber da gäbs andres obst :D

4. April 2011 um 12:58

Made in Taiwan also :D
Wann reist du mal in dein Heimatland?
Bussi

4. April 2011 um 15:35

hast du das nicht schon mal erwähnt??
bei dem post über asiatische beauty zeitschriften, glaub ich.. :)
ich flieg nach taiwan in den sommerferien, um den onkel meines vaters zu besuchen und weil ich taiwanische serien so LIEBE ♥ :D
kennst du Chen Chiao En ??
die ist voll toll.. :D
und da gibts noch so ein schauspieler (Lan Cheng Long) der genau so aussieht wie mein cousin.. :D
hat zwar nicht wirklich was mit dem thema zu tun, wollts aber trotzdem mal erwähnen :D

Bye

4. April 2011 um 15:40

hab Taiwan als Tokio gelesen -.- egal,tolle Gewinnspielaufgabe! :D

Anonym
4. April 2011 um 19:06

War letztes Jahr in Taiwan. Allerdings nur mehrere Stunden am Flughafen, auf dem es sich wunderbar shoppen lässt.

4. April 2011 um 21:01

Bin schon länger stille Leserin, aber heute hab ich mal "gefollowed" ;) Sag mal, wenn du aus Taiwan kommst, was sind denn deine Insidertipps? Ich habe seit 5 Jahre beruflich sehr viel mit Taiwan zu tun und dieses Jahr ist es endlich soweit: Es geht auf Geschäftsreise nach Taiwan. Was sind deine Must-sees dort?
Merci :)

6. April 2011 um 02:35

@ Finefreak: Was gibt's denn da für Obst?? War noch nie dort! :)

@ Claui: Immer wenn es passt :)

@ StrawberryIceCream: Ich habe es hier und da mal erwähnt, aber immer nur in Kommentaren. Aber es sind immerhin mehr Leute darauf gekommen als ich dachte ;) Viel Spaß in Taiwan im Sommer, und bekomme keinen Hitzschlag!

@ Anonym: Das stimmt ;)

@ annikahh: Das freut mich, dass du nun "followst" ;) Aber lesen reicht ja auch schon, darüber freue ich mich sehr. Kommt natürlich drauf an, wo du bereit bist herumzureisen, oder ob du dich in den Räumen um die Größstädte (Taipei, Taichung, Kaohsiung, etc.) bewegen möchtest. In Taipei solltest du die Nachtmärkte besuchen und dich durchfressen :) Ich habe zwei Blogtipps für dich:

1. Das ist ein englischer Blog von einem Mädchen geschrieben, welches die Köstlichkeiten der Hauptstadt probiert und darüber grandiose Posts macht: http://hungryintaipei.blogspot.com/ Also wenn du was zu essen suchst, Geheimtipps und verschiedene Styles von Essen, wird dir da mit Bildern, Adressen, Beschreibungen & Bewertungen geholfen!

2. Ein Expat in Taiwan über den alltäglichen Wahnsinn: http://www.thetaiwanadventure.blogspot.com/

Hier noch mehr Blogs über Taiwan: http://www.expat-blog.com/en/directory/asia/taiwan/

Es gab einen tollen deutschen Blog von einem Deutschen geschrieben, der in Taiwan wohnt. Der hieß "Blickpunkt Taiwan" und hatte wunderschöne Fotos von geheimen, wenig touristischen Zielen... aber er hat ihn leider auf nur für eingeladene Besucher umgestellt :( Ich hoffe aber dass es erstmal hilft ;)

1. Mai 2012 um 14:53

Hallo my_private_jet!

Vielen Dank für die netten Worte zu meinem Taiwan-Blog! Ich habe ihn gestern wieder eröffnet und will ihn möglichst bald wieder mit neuen, abwechslungsreichen Inhalten füllen. Ich hoffe es ist okay, wenn ich das an dieser Stelle schreibe :)

http://taiwanfocus.blogspot.com/


Viele Grüße

Dezhong

Kommentar veröffentlichen

Bitte postet keine Werbelinks/URLs zu Euren Blogs oder Shops, da ich diese nicht mehr freischalte. Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)