Dienstag, 9. März 2010

Make Up verschließen - ja oder nein?

Bei den Beautyjunkies gibt es eine Diskussion darüber, ob man Make Up verschließen sollte oder nicht. Auf der Con-Seite stehen umweltfreundliche Aspekte gegen die Pro-Seite, die für Hygiene ist und natürlich auch dafür, dass der Kunde 100% von dem Produkt bekommen sollte, für das er zahlt. Ich habe einige Fotos gemacht, wie die holländischen Drogerien das handhaben: die größten Drogerieketten sind hier Kruidvat und Etos. Bei Kruidvat sind die Produkte komplett eingeschweißt mit einer Rückpappe.

Bei der anderen großen Drogeriekette sind sie nur mit einem (dicken) Tesafilmstreifen abgedeckt - erfüllt seinen Sinn allerdings auch schon und verursacht mit Sicherheit viel weniger Müll. Sehr effektiv! Obgleich ich schon mehr oder minder für Umweltschutz bin, sehe ich in der Verpackung der Produkte keinen Grund für Aufregung (beim Umweltschutz muss man auf größerem Maßstab ansetzen!). Ich habe, verglichen wenn ich zu dm oder Rossmann gehe, beim Anblick der Produkte in Holland schon ein ganz anderes Gefühl. Da brauche ich nicht das Produkt von ganz hinten zu friemeln und mich da wie 'ne Verrückte hinstellen und das Produkt lange begutachten und mutmaßen, ob es schonmal angetatscht wurde! Das ist mein Standpunkt. Also, dm und Rossmann? Schonmal darüber nachgedacht? Würde mich wundern, was sie als Konter geben, wenn man ihnen diese Frage stellt.

4 Kommentare

Anonym
9. September 2010 um 15:20

In Spanien sind generell alle Produkte eingeschweißt. Meistens gibt es auch keine Tester. Sehr praktisch.. ;-)

In einigen dms (z.B. Düsseldorf Hbf) werden die "Nicht-Tester" mittlerweile auch schon mit Tesa zugeklebt. Finde ich eine sehr gute Idee.

30. November 2010 um 17:13

In Italine ist auch alles eingeschweißt. Irgendwie finde ich es gut, aber irgendwo auch nicht.
Es ist einfach Umweltverschmutzung, ein kleines Hygienesiegel reicht auch. :) Aber das kann man wiederum auch einfach abmachen.
Lg. <3
Lucie

13. März 2011 um 01:34

in frankreich wird auch eingeschweißt. nur mal so zur info. ich glaub die zahl der länder die nicht einschweißt ist kleiner. deutschland - buuh :P

Kommentar veröffentlichen

Bitte postet keine Werbelinks/URLs zu Euren Blogs oder Shops, da ich diese nicht mehr freischalte. Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)